Unser Haus
Gasthof
In unserem Gasthof mit seinen Stuben im Tiroler Stil können Sie sich von unserer abwechslungsreichen Küche überraschen lassen. Auch bei einem längeren Aufenthalt bietet sie immer etwas Neues. In unserer Speisenkarte haben wir für Sie bekannte Allgäuer Spezialitäten, klassische Gerichte der gut bürgerlichen Küche sowie eine reiche Auswahl an Speisen für Kinder zusammengestellt. Soweit möglich, verwenden wir hochwertige Lebensmittel aus der Region. Unsere Eier sind Brudereier und unser Bier wird gebraut von einem traditionellen Familien-Unternehmen. Warme Küche gibt es täglich von 17.00 bis 20.00 Uhr, Tischreservierung erforderlich.
Sauna
Sauna im Gästehaus Sorgschrofen. Die Benutzung ist kostenlos für unsere Gäste.
Fastenwandern
Fasten – Zeit für die Seele
Ein Gesundbrunnen für Leib und Seele
Fasten bedeutet die freiwillige Enthaltung von jeglicher Nahrung zu Heilzwecken, wobei der Organismus von den eigenen Resrven lebt. Die Annahme, man müsse beimFasten hungern, ist ein Irrtum. Fasten ist nicht vergleichbar mit Hungern. Der Körper stellt sich beim Fasten von der äußeren auf die innere Ernährung um. Er befreit sich in dieser Zeit von Schlacken und Giftstoffen. Bewusstes Fasten ist eine sanfte Heilungs und Verjüngungskur für unseren Körper.
Entschlackung durch Bewegung
Durch spezielle Körper und Enspannungsübungen sowie Wanderungen werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und die Organe bekommen Zeit, sich tiefgehend zu regenerieren. Die Ausscheidung krankhafter Ablagerungen aus Gelenken, Gefäßsystem und Bindegewebe wird verstärkt.
Massage
Ganzheitliche Behandlung von Körper und Sinne!
„Tuina- Massage – nie davon gehört…?!“
Das begegnet mir ganz oft, wenn ich von meiner Arbeit erzähle. Dabei ist „eigentlich“ alles ganz schnell erklärt:
Tuina- Massage gehört zur Chinesischen Medizin und bildet mit Akupunktur, Chinesischer Kräutermedizin, Chinesischer Ernährungslehre, Tai Chi und Qi Gong das ganze Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten.
Tuina- Massage bedeutet also, dass es die klassische chinesische Manualtherapie ist – in China so bekannt und beliebt wie bei uns die Krankengymnastik. In Krankenhäusern gibt es eigene Abteilungen für ambulante und stationäre Tuina-Behandlungen.
Wie es kommt, dass Tuina-Massage hier weitestgehend unbekannt ist?
Natürlich wurde das spektakulärste Verfahren, die Akupunktur, zuerst importiert. Kleine Nadeln mit großer Wirkung – das war so völlig anders als alles bisher Bekannte. Massage sieht dagegen gewöhnlich aus, denn jede Medizin oder Volksheilkunde kennt ihre eigene Form der Massage.
Als Tuina- Therapeutin bin ich da allerdings ganz anderer Meinung!
Was unterscheidet die Tuina-Massage nun von westlichen Massagemethoden oder von der Akupressur?
Tuina kombiniert spezielle hochwirksame Massage- und Grifftechniken mit der Kenntnis über Akupunkturpunkte und Leitbahnen (sowie chiropraktische Maßnahmen) mit dem umfassenden System der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Durch die ausgefeilte Tuina- Massage- Technik und das ganzheitliche Verständnis des Menschen und seiner Krankheit wird eine enorme Wirkung erreicht. Neben den klassischen Anwendungen der Massage und manuellen Therapie bei Schmerzen des Bewegungsapparats sind damit auch eine Vielzahl anderer Krankheiten von akuten grippalen Infekten, Regelstörungen bis hin zu chronischen Krankheiten gezielt zu beeinflussen.
Die Tuina – Therapeutin Gabriele Bartels kommt nach Terminvereinbarung zu uns ins Haus und bietet Ihnen Behandlungen an.
Mehr Informationen zu Zimmern und Preisen bitte!
Ihr Email-Adresse wird nur einmalig zum Versenden der gewünschten Informationen verwendet!